Buchbesprechung u.a.

Pressetext 4

Pressetext 1

Kostenfreier Text mit der Bitte um Übersendung eines Beleges
an den Verlag oder die Autorin „ABP.presseagentur@gmail.com“

Zeichen: 1793

Das Buch wendet sich an Ärzte, Heilpraktiker, Physiotherapeuten, Apotheker sowie an interessierte Laien, die ja allesamt in der einen oder anderen Weise auch Patienten sind. Das Bedürfnis nach Informationen ist dort sehr groß, gepaart mit gleichzeitiger Entäuschung bzw. Mißtrauen gegenüber der ihnen (poltisch) zugeteilten Medizin. Essentieller Bestandteil des Lebens ist Essen und Trinken, deren Grundlagen sich aber immer weiter dem Menschen entfremden sowie belastende Umweltbedingungen, denen man sich nicht so ohne weiteres entziehen kann. Andererseits wissen wir heute viel über die krankheitsverursachende Wirkung von hierdurch erzeugten Freien Radikalen und auch, daß Antioxidantien ihre schädliche Potenz minimieren können. Es wird gezeigt, daß diese Moleküle und andere Vitalstoffe aus der Nahrung weder qualitativ noch quantitativ ausreichend sind, im Sinne der Orthomolekularen Medizin die im Körper notwendigen Reparatur- und Entgiftungsvorgänge zu unterhalten. Indem die Umgebung des Menschen in westlichen Zivilisationen beschrieben wird, erscheint zugleich die Plausibilität eines Lebenskonzepts, das ausschließlich auf Molekülen fußt, die dem Körper nicht nur nicht fremd, sondern ihm evolutionär eigen sind. Allerdings werden neuerdings durch häufige und unvermittelte Meldungen über „Studien“, die hier oder da negative Ergebnisse gezeigt hätten, Unsicherheit und Ratlosigkeit in die Patientendiskussion getragen. Deshalb wurde hier auch der pharmakologische Aspekt behandelt sowie über die Voraussetzungen und Aussagekraft von Labordaten und Studien gesprochen. Lebendig, anschaulich und humorvoll geschrieben.

Gabriele Baier-Jagodzinski, Essen – Trinken – Lebensstil – Warum Orthomolekulare Medizin?
Paperback, 272 S., Verlag BoD Hamburg, ISBN 978-3-8334-7367-8, 34,95 €.